Persönliche Testversion anfragen
Rückruf anfordern

IT optimieren mit Software-Asset-Management

IT optimieren mit Software-Asset-Management

    BYOD, virtuelle Technologien oder das Internet of Things halten IT-Administratoren gehörig auf Trab. Denn Unternehmen erwarten von ihrer IT, dass sie die größtmögliche Kontrolle über die IT-Infrastruktur zu jedem Zeitpunkt gewährleistet und IT-Lösungen effektiv umsetzt. Wollen Sie Ihre IT optimieren, ist vor allem ein automatisiertes und integriertes Software-Asset-Management (SAM) notwendig, das sich der richtigen Technologien bedient.

    IT Optimieren mit Dashboards für den Durchblick

    IT-Lösungen wie die Deskcenter Management Suite gleichen nicht nur die ermittelten lnventarisierungsergebnisse gegen einen validen Software-Erkennungskatalog und die Asset-Management-Datenbank ab. Sie visualisieren auch in einem Dashboard

    • Differenzen zum autorisierten Soft- und Hardware-Bestand
    • Patch- und Release-Stände
    • abgekündigte Versionen
    SAM Artikel Screenshot

    Soweit nötig, verteilt die IT-Lösung die aktuellste Software direkt durch die integrierte, workflowbasierte Softwareverteilung. Im Idealfall werden die Softwarepakete vorab um unerwünschte Eigenschaften wie Update-Dienste bereinigt. Um die Kommunikation zwischen zentralen und dezentralen Verteilungspunkten und Endgeräten in Echtzeit zu ermöglichen, sollte die Bereitstellung von Software Ober Web Sockets wie HTTP(S), FTP(S), WEBDAV und SMB erfolgen. Dadurch lassen sich auch mobile Endgeräte inventarisieren und mit neuen Applikationen und sicherheitsrelevanten Updates versorgen.

    Mit workflowbasierter Softwareverteilung können Sie Ihr IT optimieren

    Für die workflowbasierte Softwareverteilung benötigt ein IT-Administrator heute den Komfort und die sicherheitsorientierten Funktionen von grafischen workflowbasierten Editoren. Idealerweise kann die IT zur Steuerung der Softwareverteilung das nahtlos integrierbare Active Direcory in Form von Organisationseinheilen oder Sicherheitsgruppen nutzen, bis hin zu Attributen und Informationen aus dem technischen sowie organisatorischen Asset Management. ldealerweise können beim OS-Deployment an unterschiedlichen Stellen des Roll-out-Prozesses Tasks automatisiert ausgeführt werden. So lässt sich die Betriebssystem-Installation flexibel gestalten und die IT optimieren. Hierzu gehören Funktionalitäten wie die Aktivierung von Bitlocker zur Verschlüsselung der Festplatte oder die Integration von Softwarepaketen direkt in den Betriebssystem-Roll-out im Zusammenspiel mit UEFI-Secure-Boot-Funktionen.

    Dank automatischer Lizenz-Compliance die IT optimieren

    Neben der Softwarebereitstellung sollte die IT-Lösung ein integriertes Lizenzmanagement beinhalten. Hierdurch werden in den Softwarepaketen Lizenzprüfungen direkt berücksichtigt und mögliche Workflows vorweg definiert, sind Lizenzen vorhanden, wird sofort installiert. Ist die Rückmeldung negativ, wird eine Testversion installiert. Das System erzeugt automatisch einen Service Request im IT-Service-Management und initiiert gegebenenfalls einen Genehmigungsprozess.

    IT 4.0 dank SAM 4.0

    Moderne IT-Tools lösen alleinstehende Silo-Lösungen ab und integrieren die einzelnen Prozess-Schritte des SAM-Prozesses in einen ganzheitlichen toolgestützten Prozess. Sie tragen damit maßgeblich zur IT-Optimierung bei, gewährleisten Lizenz-Compliance und unterstützen die Cybersecurity. Damit wird Freiraum für Innovationen geschaffen. Mehr noch: sie ebnen den Weg der digitalen Transformation eines Unternehmens – denn Digitalisierung beginnt schließlich in der IT.

    Autor: Benedikt Gasch, CTO
    DeskCenter Solutions AG

    Das könnte Sie auch interessieren

    Wie können wir Ihnen helfen?

    Melden Sie sich einfach per Telefon oder E-Mail.
    Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

    Share via
    Copy link
    Powered by Social Snap