Deskcenter beruft Martin Schaletzky in den Vorstand

Der Softwarespezialist für IT-Asset- und Lifecycle-Management setzt seine Channel-Strategie unter neuer Leitung fort.

Leipzig, 20. März 2023 –Deskcenter, Softwarehersteller mit Sitz in Leipzig, holt zum 1. April 2023 Martin Schaletzky in den Vorstand. Er tritt die Nachfolge von Christoph Harvey an, der auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Gemeinsam mit Markus Gärtner als Doppelspitze will Schaletzky das Unternehmen mit viel Agilität, flachen Hierarchien und einer starken Kundenorientierung voranbringen

Martin Schaletzky startete im Februar 2023 als Interim CFO bei Deskcenter. Davor war er Vorstand und CEO des Leipziger IT-Beratungshauses Softline AG, wo er zunächst als CFO und Vice President Finance & Controlling begonnen hatte. Während dieser Zeit steuerte er die nationalen und internationalen Tochtergesellschaften und richtete das Unternehmen neu aus. Schaletzky bringt über zwölf Jahre Führungserfahrung aus dem IT-Sektor in seine Vorstandsposition bei Deskcenter ein. Auch die Herausforderungen mittelständischer Unternehmen kennt der Diplom-Ingenieur Maschinenbau und Diplom-Ökonom durch seine jahrelange Erfahrung in der Fertigungsindustrie aus erster Hand.

„Als die Anfrage kam, in den Vorstand aufzurücken, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Schaletzky. An der neuen Aufgabe reizt ihn vor allem der Aufbau und die Intensivierung der bestehenden Partnerlandschaft, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Eine zentrale Rolle sollen dabei Distributoren mit einem etablierten Netzwerk spielen. „Mit den richtigen Partnern können wir das Wachstum des Unternehmens am wirkungsvollsten beschleunigen“, ist der neue Vorstand überzeugt.

Oberstes Ziel der Vertriebsstrategie sei es, die Anwender von Deskcenter aktiv bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Schaletzky weiter: „Viele unserer mittelständischen Kunden betreiben kritische IT-Infrastrukturen. Da steht IT-Sicherheit an erster Stelle. Um komplexe IT-Umgebungen einfach und gleichzeitig sicher zu managen, ist ein effizientes Asset Management unverzichtbar.“